Häufige Fragen, Tipps & Tricks

Hier findest du nützliche Tipps und Tricks, sowie häufige Fragen und Antworten.

Du bist uns wichtig! Sollte eine Frage nicht beantwortet sein, kannst du uns jederzeit per WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder per Email schreiben.

  • baby-handabdruck-set

    Ist das Alginat Pulver sicher für meine Haut?

    Unser Alginat ist ein natürliches Material auf Algenbasis. Dieses ist ungiftig, biologisch abbaubar und für die Haut absolut unbedenklich, auch bei Babys.

  • handabdruckset-3d

    Was brauche ich zusätzlich zum 3D Handabdruck Set?

    Handrührgerät mit einem Rührstab, wenn vorhanden. Sonst Kochlöffel. Einen Messbecher oder eine Waage um Wasser abzuwiegen.

  • gips-deluxe-handabdruck-zeit

    Wie lange dauert der Vorgang der Abformmasse?

    Unser Alginat wird sehr schnell hart und ist somit ideal für Kinder. Wir empfehlen ausdrücklich nur kaltes Wasser zu benutzen.

  • abformmasse-alginat-gips-deluxe

    Muss die Abformmasse frei von Klumpen sein?

    Nein, muss es nicht! Wenn ihr zu lange rührt, werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr eintauchen können, bevor es fest wird. Wichtig ist, kein loses Pulver mehr im Eimer zu haben, sprich Pulver und Wasser müssen komplett miteinander vermengt sein.

  • gipsabdruck-fehler

    HINWEIS: Es gibt Handhaltungen, die nicht richtig verwendet werden können.

    Dies liegt daran, dass beim Gießen von Gips im Alginat Luft eingeschlossen wird. Aus diesem Grund fehlen Fingerspitzen. Stellt sicher, dass die Luft immer (schräg) nach oben entweichen kann. Wenn ein Finger schief ist (wie auf dem Bild), ist dies nicht möglich. Wir zeigen euch unter Handhaltungen wie es funktioniert.

  • aliginat-luftblasen-gips-deluxe

    Wie vermeide ich Luftbläschen im Alginat Pulver?

    Luftblasen entstehen beim Verrühren des Alginats. Daher empfehlen wir, dies mit einem Handrührgerät (Stufe 1 und nur 1 Rührstab) oder Kochlöffel zu machen. Mit dem Handrührgerät geht es allerdings viel schneller. Vor dem Eintauchen der Hände den Eimer mit der frisch vermengten Masse noch ein paar Mal fest auf den Tisch stoßen, damit die Luft nach oben aus dem Eimer entweicht.

  • gips-paar-handabdruck

    Wie kann ich Luftblasen im Gips vermeiden?

    Bitte rührt den Gips vorsichtig an, um nicht zu viel Luft in die Masse zu bekommen. Nehmt unseren biologischen Einweghandschuh um die Gipsmasse vorsichtig zu vermischen und nicht unbewegt zu lassen, da sie dann mit dem Härteprozess beginnt.

    Das Eingießen sollte nach und nach erfolgen, zwischendurch den Eimer schwenken und leicht klopfen, damit Luft entweichen kann.

  • gipsabdruck-set-hände

    Werden Alginat und Gips immer fest?

    Ja! Vorausgesetzt ist das richtige Pulver-Wasser-Verhältnis. Deshalb ist es wichtig exakt nach der Anleitung zu gehen. Bei zu viel Wasser, kann es schon mal eine unendliche Geschichte werden.

    Die Temperatur des Wassers beeinflusst die Dauer auch enorm (immer kaltes Wasser benutzen), aber bei der richtigen Wassermenge wird sowohl das Alginat als auch der Gips, IMMER fest.

  • hände-in-gips-fehler

    Was ist, wenn ich einen Fehler mache?

    Wenn ihr unserer Anleitung folgt, werdet ihr sicher ein großartiges Ergebnis haben.

    Sollte trotz allem etwas schief gehen, dann schreibt uns eine Email an help@gips-deluxe.de

    Am besten mit ein paar Fotos und mit einer kurzen Erläuterung was passiert ist.